Auftraggeber*in: Baudirektion/ Städtebau | Status: In Umsetzung
Die Stadt Luzern möchte eine Plattform für die Eingabe von Baugesuchen realisieren. Diese Plattform vereinfacht und automatisiert den Daten- und Informationsaustausch zu Baugesuchen und schafft Transparenz für alle am Baugesuch beteiligten Partner. Der benutzerfreundliche Online-Service unterstützt den gesamten Baubewilligungsprozess von der Eingabe des Baugesuchs über die Prüfung, Bewilligung bis zur Abnahme des Bauvorhabens.
Was bringt es:
Effizienter Baubewilligungsprozess:
transparente, wirtschaftliche und medienbruchfreie elektronische Behördenleistung für Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung
Wem nützt es:
Alle diejenigen, welche ein Baugesuch einreichen müssen:
- Gesuchsautorenschaft
- Grundeigentümerschaft
- Bauherrschaft
- Planende
- Unternehmerschaft (Wirtschaft)
- Verwaltungsmitarbeitende
- Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Städtebau
- Fachstellen
Der Zeitplan:
Start: März 2024
Ende: Juni 2025