Verwaltung

Holodeck: Partizipationsprozess mit Hilfe von VR-Technologie

Auftraggeber*in: Bildungsdirektion / Digital | Status: Realisiert

Im Pilotprojekt Holodeck der Hochschule Luzern geht es darum, zu testen wie der Einsatz von VR (Virtual Reality)-Technologie im Rahmen von Partizipationsworkshops nutzenbringend eingesetzt werden kann. Dafür wird im Rahmen der Erneuerung des Schulhauses Moosmatt den Workshop-Teilnehmenden (zuerst Schüler/innen, dann Lehrerpersonen und ggf. später auch Anwohner/innen) mit Hilfe der VR-Technologie die neuen Gebäude und Räume virtuell erlebbar gemacht. Damit sollen sich die Workshop-Teilnehmenden ein besseres Bild der geplanten Bauvorhaben machen können. Zudem soll im Rahmen des Pilotprojekts analysiert werden, wie sich der Einsatz der VR-Technologie praktisch realisieren und in einer Gruppendiskussion einsetzen lässt.

Was bringt es:

Erkennen der Stärken und Schwächen der VR-Technologie im Einsatz bei Partizipationsworkshops

Wem nützt es:

Den Teilnehmenden eines Workshops und Betroffenen eines Bauvorhabens

Der Verwaltung durch Verbesserung der Partizipation

Der Zeitplan:

Start: Dezember 2020

Ende: September 2021

 

Projektleiter*in

Metzger

Stefan Metzger

Digital (DIG)