Verwaltung

LUKSLink - Plattform zum Kantonsspital

Auftraggeber*in: viva luzern | Status: Realisiert

Das Kantonsspital Luzern stellt seinen Partnern für die Zuweisung von Bewohnenden ein digitales Portal zur Verfügung, welche den einfachen Datenaustausch zwischen den Institionen ermöglicht (B2B).

Was bringt es:

- Das Portal ermöglicht Zuweiserinnen und Zuweisern – nach Einwilligung des Patienten – rund um die Uhr Zugang zu Patienten-Informationen wie Austritts-, OP- und Sprechstundenberichte, Befunde und Resultate (Röntgen, Labor, Histo etc.), Verlaufseinträge zu stationären Aufenthalten, Medikation etc.

- LUKSLink optimiert die externe Vernetzung und unterstützt die ganzheitliche Behandlung der Patienten.

- LUKSLink integriert den eMediplan. Der eMediplan ist ein PDF-Dokument, welches die gesamte, aktuelle Medikation einer Patientin oder eines Patienten übersichtlich zusammenfasst und grafisch anschaulich darstellt.

Wem nützt es:

- Dem Heimarztdienst von Viva Luzern, der bei einem Neueintritt ins Betagtenzentrum über das Kantonsspital alle behandlungs-relevanten Daten des Spitalaufenthalts direkt im Portal findet.

- Dem Kantonspital, das ebenfallls eine direkte Schnittstelle für den elektronischen Austausch behandlungs-relevanter Daten zu und von Viva Luzern zur Verfügung hat.

- Beiden Institutionen, die durch vereinfachte digitale Prozesse bei einer Zuweisung effizienter sind und alle wichtigen Daten direkt untereinander austauschen können.

- Den Bewohnenden und Patienten indem der Übertitt in den Spital oder zurück ins Heim möglichst nahtlos, mit wenig Doppelspurigkeiten und ohne grossen Informationverlusst erfolgen kann.

Der Zeitplan:

Beginn: Mai 2021

Ende: September 2021

Projektleiter*in

Kistler

Rolf Kistler

Viva Luzern, Leiter IT