Verwaltung

Neuzeit - Einheitliche Planungsprozesse und Zeiterfassung

Auftraggeber*in: Viva Luzern | Status: Realisiert

Aufgrund der vor der Firmengründung unabhängig geführten Betagtenzentren waren bei Viva Luzern unterschiedliche Personaleinsatzplanungs- und Zeiterfassungslösungen im Einsatz. Seit Januar 2022 planen, erfassen und steuern alle sechs Standorte auf Basis homogener Prozesse und einer einheitlichen Softwarelösung ihre 24/7-Personaleinsätze und die Zeitwirtschaft.

Was bringt es:

- Planungs- und Zeiterfassungsprozesse wurden vereinfacht

- Strukturen aus dem Personaldatenstammsystem konnten übernommen und mit dem Rollenkonzept von Viva Luzern abgestimmt werden

- Klare, übereinstimmende Regelungen im Bereich Zeitwirtschaft wurden erarbeitet und eingeführt

- Die Interoperabilität ist nun dank Vereinheitlichung der Schnittstellen gewährleistet.

- Die Datenhaltung wurde zentralisiert

- Durch neue Schnittstellen zum Personalstammdatensystem von Abacus wurden die Datenpflege und die Qualität der Stammdaten optimiert

Wem nützt es:

- Dem Gesamtunternehmen, denn durch ein Viva-Luzern-weites Reglement zur Dienstplanung und Zeitwirtschaft gelten überall die gleichen, klar geregelten Standards

- Die Anzahl der planbaren Dienste wurde um ein vielfaches reduziert, was die Planung für die Planenden und die Mitarbeitenden einfacher und transparenter macht

- Den Teams, denn Wissen konnte aufgefrischt werden und die teamübergreifende Denkweise wurde gestärkt.

- Mitarbeitenden im Schichtdisnst, da die Dienstpläne vereinheitlicht wurden

- Dem verteilten HR-Team, das nun mit einheitlichen Betriebs-übergreifenden Prozessen arbeitet

Der Zeitplan:

Beginn: November 2020

Ende: März 2022

Projektleiter*in

Kistler

Rolf Kistler

Viva Luzern, Leiter IT