Verwaltung

Plattform für Baugesuche

Auftraggeber*in: Baudirektion/ Städtebau | Status: In Umsetzung

Die Stadt Luzern möchte eine Plattform für die Eingabe von Baugesuchen realisieren. Diese Plattform vereinfacht und automatisiert den Daten- und Informationsaustausch zu Baugesuchen und schafft Transparenz für alle am Baugesuch beteiligten Partner. Der benutzerfreundliche Online-Service unterstützt den gesamten Baubewilligungsprozess von der Eingabe des Baugesuchs über die Prüfung, Bewilligung bis zur Abnahme des Bauvorhabens.

Was bringt es:

Effizienter Baubewilligungsprozess:

transparente, wirtschaftliche und medienbruchfreie elektronische Behördenleistung für Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung

 

Wem nützt es:

Alle diejenigen, welche ein Baugesuch einreichen müssen:

  • Gesuchsautorenschaft
  • Grundeigentümerschaft
  • Bauherrschaft
  • Planende
  • Unternehmerschaft (Wirtschaft)

 

  • Verwaltungsmitarbeitende
  • Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Städtebau
  • Fachstellen 

Der Zeitplan:

Start: März 2024

Ende: November 2024

Projektleiter*in

Zimmermann

Wolfgang Zimmermann

Digital (DIG)