Verwaltung

Stakeholder Relationship Management (SRM)

Auftraggeber*in: Bildungsdirektion / Digital | Status: In Umsetzung

Die Gestaltung der Kontaktpunkte und Kommunikation mit Bevölkerung, Unternehmen und verschiedenen Anspruchsgruppen ist für eine Verwaltung von grosser Bedeutung.
Auf dem Weg zur «Smart City» will die Stadt Luzern deshalb die Beziehungen zu den diversen Stakeholdern der Stadt (u.a. Einwohnerinnen und Einwohner, Gewerbe, Vereine, Vermietende, Parteien, etc.) systematisch gestalten und dabei die bietenden Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen.
So soll ein übergreifendes System zur Kontaktpflege für die Stadt Luzern entstehen.

Was bringt es:

  • Ein erfolgreich eingeführtes SRM mit einer entsprechenden digitalen Lösung fördert die Entwicklung der Stadt Luzern hin zu einer «kundenorientierten Dienstleisterin».
  • Somit können die Interaktionen analysiert, evaluiert und optimiert werden.
  • Beziehungen mit Stakeholdern können strukturiert gefördert und vertieft werden.

Wem nützt es:

  • Ansprechpartner (Stakeholder) von Bevölkerung über Wirtschaft und Politik
  • Verwaltungsmitarbeitende im Kontakt mit externen Ansprechpartnern

Der Zeitplan:

Start: Mai 2023

Ende:  September 2025

Projektleiter*in

Näf

Nicola Näf

Digital (DIG)