Verwaltung

Gastrosoft - Digitales Menüplanungs- und Bestellsystem für Gastroküchen

Auftraggeber*in: viva luzern | Status: Realisiert

Jedes Betagtenzentrum kocht und liefert täglich hunderte von Mahlzeiten an die Bewohnenden, Restaurantgäste und externe Kunden. Um die Menüplanung und die Bestellung der Lebensmittel zu vereinfachen und zu digitalisieren wurde eine neue Systemlandschaft mit drei Gastronomie-Softwareteilen eingeführt.

Was bringt es:

- Automatisierter Bestellvorschlag der Einkaufmenge für die einzelnen Lebensmittel aufgrund des bestehenden Menüplans

- Automatisierte Deklaration der Inhaltsstoffe und Nährwerte pro Angebot, mittels Produktverknüpfungen zu diversen Lieferanten- bzw. Einkaufplattformen

- Vereinfachtes Controlling des Budgets, mittels Anzeige der aktuellen Warenkosten pro Portionsgrösse und Menükomponente

- Weniger Lebensmittelverschwendung, mittels detaillierten Auswertungen der Bestellmengen pro Lieferort und pro Menükomponente

- Zentrale Ablage der wichtigsten gastronomischen Stammdaten pro Kunde (Portionsgrösse, Allergien/Intoleranzen, Vorlieben und Abneigungen usw.)

- Gemeinsame, optimierte Lieferantenliste und harmonisierte Lebensmittelpalette spart Kosten ohne die Qualität de Menüs zu mindern

Wem nützt es:

- Den Gästen in Betagtenzentren

- Den Köchen und Gastronomie-Mitarbeitenden (verbesserte Kommunikation, geschlossenes System)

- Den externen Mahlzeitenbezügern (Kitas, Pro Senectute usw.) durch ein elektronisches, internet-basiertes Bestellsystem

- Sonstigen Interessenten für Mahlzeitenbestellungen

Der Zeitplan:

Beginn: Mai 2018

Ende: Dezember 2020

Projektleiter*in

Kistler

Rolf Kistler

Viva Luzern, Leiter IT