Auftraggeber*in: Bildungsdirektion/ Digital | Status: In Umsetzung
Der Einsatz von Chatbot Lösungen ist weit verbreitet und wird für die Abhandlung von wiederkehrende Anfragen zu einem bestimmten Sachverhalt eingesetzt. Fragen und Anliegen von Kunden könne gezielt mit vordefinierten Dialogen beantwortet werden. Der Einsatz wird in Form von «Use-Case» aufbereitet.
Mit einem Piloten wird beabsichtigt, die Technologie und die Einsatzmöglichkeiten zu verstehen und geprüft werde, wie die Lösung bei den Benutzenden akzeptiert und beurteilt wird. Die Lösung berücksichtigt nur den Inhalt von öffentlich publizierten Seiten der URL https://www.stadtluzern.ch/.
Mit einem Piloten wird beabsichtigt, die Technologie und die Einsatzmöglichkeiten zu verstehen und geprüft werde, wie die Lösung bei den Benutzenden akzeptiert und beurteilt wird. Die Lösung berücksichtigt nur den Inhalt von öffentlich publizierten Seiten der URL https://www.stadtluzern.ch/.
Was bringt es:
Ein möglichst objektives Bild erhalten, wie gut der Chatbot die Inhalte der Webseiten der Stadt Luzern als Antwort zusammenfasst und ausgeben kann.
Wem nützt es:
Bevölkerung (Einwohnende der Stadt Luzern)
Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter der Stadt Luzern
Der Zeitplan:
Start: März 2024
Ende: November 2024