Verwaltung

Ärztesoftware - Abrechnung medizinischer Leistungen über Tarmed

Auftraggeber*in: viva luzern | Status: Realisiert

Seit dem 1. Januar 2020 werden alle medizinischen Leistungen des internen Heimarztdienstes von Viva Luzern aufgrund einer Vertragsänderung bei den Krankenkassen nicht mehr pauschal, sondern einzeln über Tarmed abgerechnet. Ein neues, modernes Arztpraxissystem unterstützt das Team dabei.

Was bringt es:

- Die Möglichkeit für den Arztdienst, Leistungen einzeln zu erfassen und über Tarmed abzurechnen

- Elektronische Übermittlung der Rechnungen an die Krankenkassen

- Elektronische Schnittstelle zu den Laboren inkl. Download und Anzeige der aktuellen Befunde und Ergebnisse

- Direkte elektronische Anbindung an die eingesetzten Leistungskataloge über das Internet

- Lagerverwaltung der Medikamente in der Apotheke und elektronische Schnittstelle zu den Pharmalieferanten

- Moderne, zeitgemässe Benutzeroberfläche mit intuitiver Bedienung und Auswertungsfunktionen

Wem nützt es:

- Den Bewohnenden und Angehörigen durch mehr Transparenz bei den durch Viva Luzern erbrachten ärztlichen Leistungen

- Den Krankenkassen, durch die direkte elektronische Rechnungsübermittlung und eine detaillierte Übersicht der durch Viva Luzern abgerechneten Leistungen

- Den Ärzten, welche die erbrachten Tarmedleistungen und die Laborbefunde jederzeit und von überall direkt von ihrem Laptop aus konsultieren können

- Dem Arztsektratariat, das viele Abläufe und die Abrechnung nun digital abwickeln kann

Der Zeitplan:

Beginn: Juli 2019

Ende: Dezember 2020

Projektleiter*in

Kistler

Rolf Kistler

Viva Luzern, Leiter IT