Verwaltung

Elektronische Pflegedokumentation

Auftraggeber*in: viva luzern | Status: Realisiert

Während lange Zeit die ganze Bewohnerakte im Papierformat geführt wurde ("Doki") wird bei Viva Luzern bereits seit 2017 eine Applikation zu elektronischen Pflegedokumentation eingesetzt. D.h. alle wichtigen pflegerischen und medizinischen Daten werden über eine Web- und Mobile-basierte Software erfasst und dokumentiert. Diese wurde seither ständig um neue Funktionen erweitert.

Was bringt es:

- Alle wichtigen pflegerischen Informationen sind digital an einem Ort abgespeichert und jederzeit einfach über den Browser abrufbar für alle, die dazu befugt sind.

- Modulares, web-basiertes System für alle pflegerischen und medizinischen Prozesse rund um die Pflegeplanung, Medikation und Pflegematerial, (Vital-)Werte, Diagnosen, Protokolle, Termine etc.

- Mobile Erfassung und Kontrolle der Pflegemassnahmen und Leistungen über Smartphones

- Direkte Einbindung in das Bewohnerverwaltungs- und Finanzsystem zur Übermittlung der Stamm- und Abrechnungsdaten

Wem nützt es:

- Den Bewohnenden durch eine verbesserte Pflegeplanung, den einfacheren Informationsaustausch zwischen Ärzten und Pflegenden und schliesslich eine Erhöhung der Pflegequalität z.B. durch die vereinfachte Einhaltung von vorgegebenen Pflegestandards und die Kontrolle von Qualitätsindikatoren über die Applikation.

- Den Pflegenden durch die digital unterstützte, strukturierte Erfassung der Pflegeleistungen, die digitale Pflegeplanung und die zentrale Dokumentenablage

- Den Pflegenden durch den vereinfachen Zugriff über ein Smartphone und eine vereinfachte Pflegeplanung.

- Den Ärzten durch den digitalen Zugriff auf alle für die Behandlung wichtigen Daten, jederzeit und unabhängig vom Ort, an dem sie sich gerade befinden.

- Den Pflegenden durch den besseren, einfacheren Zugriff auf historische Pflegedaten und die Möglichkeit von deren grafischen Auswertung (z.B. über Wertekurven)

- Den Apothekerinnen und Pflegenden, durch Minimierung des Fehlerrisikos bei der Abgabe der Medikamente über das Medikamentenmodul inkl. Unterstützung beim Richten der Medikamente

- Der Finanzabteilung durch die direkte Übermittlung der erfassten Leistungen und des Verbrauchs an Medikamenten und Pfelgematerial an das Finanzsystem.

Der Zeitplan:

Beginn: Januar 2016

Ende: Dezember 2017

Projektleiter*in

Kistler

Rolf Kistler

Viva Luzern, Leiter IT