Mobilität

Strassen-Infrastruktur-Management

Auftraggeber*in: Umwelt- und Mobilitätsdirektion / Strasseninspektorat | Status: Realisiert

Das Erhaltungsmanagement und der Unterhalt von Strassen in der Stadt Luzern setzt eine Fülle von Infrastruktur bezogenen Daten voraus. Zur Gewinnung von Informationen, die Beurteilungen und Analysen zulassen, sind normalerweise aufwändige vor Ort Begehungen und Vermessungsarbeiten notwendig.

Der bereits bestehende 3D-Bilddaten Service bringt dem Strasseninspektorat Infrastrukturkorridore und Infrastrukturanlagen hochaufgelöst, georeferenziert und dreidimensional an den Arbeitsplatz. Dieser Service ermöglicht den Mitarbeitenden des Strasseninspektorats, den Zustand von Strassen zu beurteilen. Das hochdetaillierte dreidimensionale Abbild des gesamten Strassennetzes der Stadt Luzern liefert ihnen umfassende Informationen zur Analyse des Strassenzustandes, ermöglicht ihnen virtuelle vor Ort Begehungen, effiziente Inventarisierungen und Pflege der Strassenmöblierung. Im Weiteren erspart ihnen die einfache Erarbeitung vermessungstechnischer Projektierungsgrundlagen, georeferenzierte Online-Vermessungen und Zustandsbeurteilungen die Begehungen vor Ort und steigern damit die Effizienz im Arbeitsalltag.

Was bringt es:

Ressourceneinsparungen, schnelle Reaktion auf Schadenbehebung

Wem nützt es:

den Mitarbeitenden des Strasseninspektorats, der Bevölkerung der Stadt Luzern

Der Zeitplan:

Beginn: Oktober 2021

Ende: Dezember 2022

 

Projektleiter*in

Roth

Paul Roth

Geoinformationszentrum (GIS)