Lebensqualität

Vorstudie datenbasierte Besucherlenkung Luzern

Auftraggeber*in: Luzern Tourismus AG | Status: In Umsetzung

Die Beobachtung und Lenkung touristischer Besucherströme ist in der Region Luzern- Vierwaldstättersee bereits seit längerer Zeit ein wichtiges Thema. Die Stadt Luzern hatte vor der Corona-Pandemie an einigen neuralgischen Punkten in der Innenstadt mit «Overtourism» zu kämpfen, weshalb das Thema angegangen werden muss.
Das Ziel einer datenbasierten Besucherlenkung ist es, den Gästen während ihrem Aufenthalt das beste Erlebnis zu bieten. Die Gäste sollen die Möglichkeit haben sich frühzeitig über die Auslastungen von bekannten Sehenswürdigkeiten und Hotspots zu informieren, damit Sie ihren Aufenthalt entsprechend planen können. Um Gäste lenken zu können wird Infrastruktur benötigt, welche das Sammeln von Daten in Echtzeit erlaubt. Anschliessend können aus diesen Daten Massnahmen abgeleitet und eine aktive Besucherlenkung kann realisiert werden.
Das Ziel der Vorstudie sind eine konzeptionelle Problem- und Lösungsbeschreibung der datenbasierten Besucherlenkung in Luzern sowie ein Proposal für ein anschliessendes Pilotprojekt.

Was bringt es:

Grundlagen schaffen um:

  • Real-time Auslastung von POI’s zur Verfügung stellen
  • Den Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten
  • Wartezeiten und Überlastungen an POI’s vermeiden
  • Alternativen anzeigen
  • Auslastungsprognosen

Wem nützt es:

Die datenbasierte Besucherlenkung nützt zum einen den Gästen, welche die Stadt Luzern besuchen und zum andern den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Luzern.

Der Zeitplan:

Beginn: Dezember 2021

Ende: März 2022

Pilotphase: Voraussichtlich ab April 2022

Projektleiter*in

Gabriel

André Gabriel

Luzern Tourismus, Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung

+41 (0)41 227 17 48
andre.gabriel@luzern.com